Intraorales digitales Zahnröntgen


„Eine Zahnsanierung ohne Zahnröntgen ist wie operieren mit geschlossenen Augen.“ Diese Aussage hört man als Tierarzt fast jedesmal, wenn man führenden Zahntierärzten auf Fortbildungen lauscht. Zurecht, wenn man bedenkt, dass ca. 60 % aller Zahnerkrankungen vor allem bei der Katze im Wurzelbereich stattfinden, also in dem Teil des Zahns, den wir von außen nicht sehen können.

Zahnschmerzen sind wie alle Schmerzen im Kopf- und Halsbereich als sehr starke Schmerzen zu definieren. Oft zeigen uns gerade Katzen kaum, wie weh jeder Bissen Futter tun kann. Hier sollte schnell und zielsicher geholfen werden. Es ist unser eigener Anspruch, in unserer Praxis Zahnsanierung auf medizinisch hohem Niveau anzubieten. Daher ist es für uns verpflichtend, bei jeder Zahsanierung jeden Zahn überlagerungsfrei mit intraoralem digitalen Röntgen darzustellen und zu beurteilen. Nur so können wir garantieren, dass den Zahnschmerzen der Garaus gemacht wird.

Bei dieser Methode des Röntgens wird eine winzige Röntgenplatte in das Maul des Tieres eingelegt und dann mit bestimmten Winkeln acht Aufnahmen angefertigt. Dies dauert in der Regel nur wenige Minuten und verlängert die Narkosezeit nur unerheblich. Die Strahlenbelastung für das Tier ist dabei vernachlässigbar gering. Um so beeindruckender sind oftmals die Aufnahmen von stark zerstörten Zahnwurzeln oder Erkrankungen des Kiefers, wo doch „von Außen“ alles ganz harmlos erscheint!

Zahnröntgen Tierrzte Steglitz

Röntgen Unterkiefer

Hinter einem gesund erscheinenden Backenzahn finden sich Wurzelreste, die komplett unter dem Zahnfleisch verborgen waren. Der vordere Wurzelrest verursachte eine schmerzhafte Fistel und eine ebenso unangenehme Entzündung von Zahnfleisch und Kiefer.

Röntgen unterkiefer rechts

Viereck: Das Zahnröntgen entblößt einen komplett zerstörten Zahn! Der hintere Teil der Krone war komplett von der Wurzel abgebrochen. Die Wurzel steckte selbstverständlich noch im Kiefer.
Kreis: Sogenannte Ghostroots (Geisterwurzeln), die nach und nach durch Knochen ersetzt werden. Bis dahin ist es ein schmerzhafter Weg...

Röntgen Unterkiefer Fangzähne

Auch diese resorptive Läsion war erst im Zahnröntgen erkennbar. Ferner konnte diese Aufnahme zeigen, dass der andere Fangzahn komplett fehlt und kein Wurzelrest mehr im Kiefer steckt.



Vereinbaren Sie einen Termin

Telefonnummer Tierärzte Steglitz

Telefon

Adresse Tierärzte Steglitz

Tierärzte Steglitz

Steglitzer Damm 30

12169 Berlin

Offene Sprechstunde Tierärzte Steglitz

Montag bis Freitag

10:00 - 13:00 Uhr

16:00 - 20:00 Uhr

 

Samstag

10:00 - 16:00 Uhr

Terminsprechstunde Tierärzte Steglitz

Terminsprechstunde

Montag bis Samstag

 

Wir vereinbaren jederzeit gern einen Termin mit Ihnen.



besuchen Sie uns auf Facebook
besuchen Sie uns auf Facebook